Probenarbeit

(5) Der Weg durch die Partitur

Es gehört zum Alltag eines Dirigenten, Partituren vorzubereiten, sie zu bearbeiten und zu analysieren. Doch worauf muss ich achten, welche Details sind wichtig, wie gut muss ich die Partitur kennen, um sie meinem Orchester weiterzugeben? weiterlesen »


Probenarbeit

(4) Die Sitzordnung als Grundlage eines guten Blasorchesterklangs

Jeder Orchesterklang resultiert auch aus der Sitzordnung. Grundlegend hierfür ist die Erkenntnis, dass es keinen perfekten Sitzplan für ein Orchester gibt und dass es die Aufgabe des Dirigenten ist, die optimale Lösung für sein Orchester zu finden. weiterlesen »


Probenarbeit

(3) Die erste Probe mit einem neuen Werk

Nachdem der letzte Artikel eine sinnvolle und ausgewogene Programmgestaltung behandelt hat, will ich nun im Folgenden darauf eingehen, wie ich als Dirigent einem Orchester ein neues Werk präsentieren kann. weiterlesen »


Probenarbeit

(2) Programmauswahl – eine verantwortungsvolle Aufgabe

Wenn es in einem Orchester Diskussionen im musikalischen Bereich gibt, dann zum größten Teil über die Programmauswahl. Viele Musiker kritisieren die Programmgestaltung, ohne wirkliche Alternativvorschläge zu haben. weiterlesen »


Probenarbeit

Der Autor Rainer Serwe

Der Dirigent, Musiker und Komponist Rainer Serwe wurde 1982 in Trier geboren. Im Alter von vier Jahren wollte er unbedingt Orgel lernen und so begann seine musikalische Laufbahn. weiterlesen »


Probenarbeit

(1) Einspielen – ein wichtiger Teil der Probe

Schon im Instrumentalunterricht beginnen die meisten Stunden mit dem Einspielen. Ein lockeres Aufwärmtraining, um Spieler und Instrument auf „Betriebstemperatur“ zu bringen. weiterlesen »