Neue Volxmusik - Was bedeutet das eigentlich?

"Neue Volksmusik" – manchmal in der Schreibweise "VolXmusik". In den Redaktionssitzungen wurde viel diskutiert: Was ist eigentlich Neue Volxmusik? Warum das "X"? Ist das neue Genre gar nicht neu? Und ist das neue Genre am Ende noch nicht einmal ein Genre? Ist dieses Etikett womöglich nur eine Erfindung von Musikjournalisten?

Herausgefunden haben wir, dass Elemente der Volksmusik in neue Kontexte gesetzt und mit Jazz, Folk, Hip-Hop, Rock und anderen Stilen verbunden werden. CLARINO widmet sich in der Februarausgabe diesem Thema – denn ohne Bläser wird das nichts. Wir befragen Vertreter dieses Genres, untersuchen die Einflüsse, beleuchten kritisch und wollen diskutieren.

Das Schwerpunktthema von CLARINO 2/2016 "Neue Volxmusik - Was bedeutet das eigentlich?" besteht aus vier Beiträgen mit insgesamt 18 Seiten:

« zurück