Zur Geschichte der engen Blechblasinstrumente in der evangelischen Kirchenmusik und bei den Posaunen - Ein Überblick über den gegenwärtigen Stand der Forschung aus musikgeographischer Sicht .Teil 4: Das

  • 21.09.2011
  • Historisches
  • Manfred Büttner
  • Ausgabe: 12/1996
  • Seite 44-50

Teil 4: Das 20. Jahrhundert. Vorbemerkung: Da ich diese Entwicklung seit den dreißiger Jahren selbst miterlebt (und nach dem Krieg teilweise mitgestaltet) habe, kommt dem Folgenden Quellencharakter zu. Ich gehöre zu den wenigen noch lebenden Zeitzeugen, die bereits in der NS-Zeit aktiv in der Posaunenchorbewegung gelebt haben. Man hat mich oft gedrängt, über die Entwicklung, wie sie sich aus meiner Sicht und meinem Erleben heraus darstellt, einmal zu berichten. Bewußt sei in der Ich-Form fortgefahren. (Eine größere Publikation dazu ist von mir in Vorbereitung.)

« zurück