Ton an Ton - »Pass auf deine Finger auf!« von Matthias Anton

Seit einiger Zeit widmet sich Mat­thias Anton den Fragen und ­An­liegen der Holzbläserfraktion. Dabei steht der Trossinger Honorar­professor vor allem den Saxofonisten mit Rat und Tat zur Seite, schenkt aber auch Klarinettisten ein offenes Ohr. ­Anton freut sich über Ihre Fragen – die selbstverständlich ­anonym behandelt werden.

In dieser Ausgabe möchte ich mich – passend zum Schwerpunktthema der aktuellen Ausgabe – mit dem Thema »Musik und Sport« beschäftigen. In meiner letzten Kolumne habe ich hoffentlich einige Anregungen zum Rücken geben können. Daran lässt sich nun pro­blemlos anknüpfen und ich kann quasi mit derselben Frage starten: Wer kennt das nicht: Probleme mit dem Rücken, mit der Schulter, den Fingern, dem Nacken etc.

Musik und Sport ist mit Sicherheit ein sehr häufig diskutiertes Thema. Erst neulich stellte mir eine Saxofonistin die Frage: »Herr Anton, ist es o.k., wenn ich am Wochenende vor dem Vorspiel ein Volleyball-Turnier spiele?«

  • 19.02.2014
  • Praxis
  • Ausgabe: 3/2014
  • Seite 25

« zurück