shyam brass band - mit 20 mann im studio, mit 150 bei festivals unterwegs

  • 21.09.2011
  • Sinfonisch
  • Mark Allan
  • Ausgabe: 11/2004
  • Seite 36-39

Wer noch nie in Indien war, hat vermutlich keine Ahnung, wie groß indische Brassbands sind. Keine Hochzeit kann ohne sie stattfinden. Mark Allan von der »Bollywood Brass Band« stellt in clarino.print eine der besten vor.

Zwölf Jahre ist es her, dass ich den Anruf bekam und mich einer fragte, ob ich wüsste, wie man am besten an ein Flügelhorn für die »Shyam Brass Band« kommen könnte, die aus Indien zum Gastspiel in Großbritannien erwartet wurde. Und zwar nicht irgendein Flügelhorn, sondern ein englisch gestimmtes. Mir fiel das Herz in die Hose. Unsere Band sollte in den kommenden Wochen zusammen mit der »Shyam Brass Band« proben und auftreten, und wenn die wirklich in der alten Brasstonlage des Vereinigten Königreichs spielten, würden wir einen Viertelton auseinander liegen – ein unüberwindbares Hindernis.

 

« zurück