Schwerpunktthema: Pure Begeisterung erwünscht

  • 17.12.2012
  • Schwerpunktthema
  • Ausgabe: 1/2013
  • Seite 34

»Jazz für Kids« heißt die Reihe, die das Saarbrücker Label CMO Music nun auf den Markt bringt. Dieser ­Titel klingt zwar griffig, doch der veröffentlichte und die geplanten Ton­träger versprechen weit mehr als »nur« JAZZ. Sie ist gewollt, die pure Begeis­terung für gute Musik.

Die erste CD, mit der CMO Music diese ­Reihe für kleine und große Kinder gestartet hat, heißt »Erwin mit der Tröte«. Der Tonträger wurde von der NDR Bigband unter Leitung von Rainer Tempel eingespielt und ist dem Buch-Autor Volker Kriegel gewidmet, der vor zehn Jahren viel zu früh verstorben ist. »Man hat ja schon des Öfteren von musikalischen Nasenbären gehört. Eines jedoch steht fest: So virtuos, so kunstvoll und herzerwärmend wie Erwin ­hatte bisher noch keiner gespielt…« So beginnt die Geschichte von Erwin, dem Nasenbär, der auf einer Insel in der Nähe von Sansibar wohnt und am liebsten mit seinen Freunden musiziert. 

Infos: www.cmo-music.de

Das PDF enthält alle sechs Artikel des Schwerpunktthemas "Kinder zur Musik!":

« zurück