Rolf Rudin komponiert für den Brassband-Wettbewerb

Vom 30. April bis 3. Mai sind die Brassbands los. Genauer gesagt: In Freiburg finden die European Brass Band Championships statt. Und das Pflichtstück für die Championship Section hat Rolf Rudin geschrieben. Rolf Rudin schreibt für Brassbands? Gute Frage – geben wir gerne weiter...

CLARINO: Wie ist die European Brass Band Association denn auf Sie gekommen? Als Komponist für Brassband sind Sie bislang ja nicht unbedingt aufgefallen...

Rolf Rudin: Ich habe per E-Mail eine Anfrage eines Mitglieds der Musikkommission der EBBA erhalten, ob ich Lust hätte, das Pflichtstück für die Championship Section in Freiburg zu schreiben. Da ich bis dato noch nichts für Brassband geschrieben hatte, sah ich das doch als schöne Gelegenheit, ja als guten Einstieg in die Materie an.

Welche Erfahrungen mit Brassbands hatten Sie denn bislang?

Bis zum Zeitpunkt der Annahme des Auftrags der EBBA keine besonderen. Man hat mal Brassband gehört, aber ich war weder in einem Konzert oder besaß Aufnahmen noch gab es irgendeine schöpferische Annäherung an diese Besetzung.

  • 25.03.2015
  • Szene
  • Klaus Härtel
  • Ausgabe: 4/2015
  • Seite 48-49

« zurück