Rock-Symphonie - (Molenaar-Verlag)

  • 21.09.2011
  • Werkstattbericht
  • Schneider, Manfred
  • Ausgabe: 1/1996
  • Seite 25

Die Komposition entstand 1992/93 und hat, je nach Temperament des Dirigenten, eine Länge von etwa 11 bis 12 Minuten. Innerhalb dieser relativ kurzen Zeit überschlagen sich gewissermaßen die musikalischen Ereignisse. Relationen zu unseren tagtäglichen Gegebenheiten auf der Welt sind ohne weiteres möglich. Daß mir der Molenaar-Verlag »grünes Licht« für das Projekt gab, noch bevor ich den ersten Takt geschrieben hatte, beflügelte meine Arbeit natürlich ungemein. Im April 1995 wurde das Werk dann eingespielt mit der belgischen »Concertband voor Vlaanderen« unter Jozef Ratajczak. Er bestätigte mir bei dieser Gelegenheit sofort, daß die »Rock-Symphonie« ein Werk ausschließlich für Spitzenorchester sei.

 

« zurück