platzwahl... - wohin mit den mikrofonen?

Im unmittelbaren zeitlichen Umfeld des WM-Finales steht clarino.print noch einmal im Zeichen des Fußballs. Denn bei einem Fußballspiel ist die richtige Platzwahl entscheidend für den weiteren Verlauf des Spiels. Sei es zu Beginn des Spiels die Seitenwahl, oder die richtige Aufstellung der Spieler, beides beeinflusst die weitere Spieltaktik, da jeder Spieler seine Eigenschaften hat und somit nicht für jede Position geeignet ist. Denn niemand würde schließlich Oliver Kahn als Stürmer einsetzen, oder?

Bei Tonaufnahmen ist die Platzwahl der Mikrofone ebenso entscheidend für den weiteren Verlauf der Aufnahme oder Beschallung. Verschiedene Mikrofone haben unterschiedliche Eigenschaften, und auch jedes Instrument hat seine Klangeigenschaften und sein eigenes Abstrahlverhalten. Um also später während der Aufnahme bzw. der Beschallung keine Probleme zu bekommen (weil zum Beispiel bestimmte Klangcharakteristiken nicht ordentlich übertragen werden oder Verzerrungen im Klangbild auftreten) und um ein originalgetreues akustisches Abbild des Instruments zu erhalten, ist die richtige Platzierung der Mikrofone für jedes Instrument sehr entscheidend.

 

  • 21.09.2011
  • Sinfonisch
  • Dieter Klingl
  • Ausgabe: 7-8/2006
  • Seite 52-53

« zurück