Mütters Vorstellungen - Posaunenplaudereien und Blechblasen vum Bertl Mütter (9)

  • 21.09.2011
  • Musikgeschichten
  • Bertl Mütter
  • Ausgabe: 10/2009
  • Seite 39

Golden wie so manches geputzte Blechinstrument präsentiert sich der Herbst (wenn das Wetter stimmt). Rotmessing, genau, das hat mich immer fasziniert in den bunten Werbebroschüren der Produzenten aus Amerika, Europa oder Japan (letztere weckten in mir aufgrund ihrer text-bildlichen Gestaltung das größte Habenmüssengefühl). Und alles so fein lackiert, ein Glanz, dass es eine Freude ist, kein sichtbarer Verfall, nirgends: Meine Laufbahn begann strahlend, also nach der Polierzeit. Im Osten Oberösterreichs dürfte diese vor der Westperipherie geendet haben: ein mnozillischer Kollege erzählte mir unlängst, dass bei ihm sonntags vor der Messe Sidoltag war, mühsam war das und hat aber die Woche strukturiert, mittwochs gab es dann Substral in die Blumentöpfe.

« zurück