Hauptdarstellerin - Schagerl-Trompete »Penelope«

»And the Oscar goes to . . .« Diese Worte werden am 7. März im altehrwürdigen Kodak Theatre in Los Angeles wieder fallen, wenn dort die »Academy Awards of Merit« verliehen werden. Verliehen an Filmschaffende, -produzenten, -musiker und -schauspieler. Und auch sie ist nominiert: Penelope. Penelope Cruz. Sie könnte die begehrte Trophäe als beste Nebendarstellerin erhalten für ihre Leistung im Film »Nine«. Was das mit dieser Trompete zu tun hat? Wenn die Namensvetterin der Cruz, die Penelope von Schagerl, eine Schauspielerin wäre, dann wäre sie mit Sicherheit nominiert. Aber dann nicht als Nebendarstellerin. Die Penelope des österreichischen Instrumentenbauers Schagerl ist definitiv eine Hauptdarstellerin! Und zwar nicht unbedingt, weil sich das Instrument in den Vordergrund spielt, sondern weil auf seine Spitzenperformance immer Verlass ist. Und Penelope hat Charisma.

  • 21.09.2011
  • clarino.test
  • Klaus Härtel
  • Ausgabe: 3/2010
  • Seite 24

« zurück