»Diskurs«

Im Mai 1994 hat mich Maximilian Jannetti gebeten, für die Feierlichkeiten zum 40jährigen Jubiläum der Jugendblaskapelle Sonthofen ein Stück zu schreiben. Dieser Bitte bin ich gerne nachgekommen, und in bezug auf Besetzung und Dauer habe ich mich genau an die Wünsche Jannettis gehalten. So war zum Beispiel eine Kontrafagott-Stimme ausdrücklich gewünscht, ebenso eine für den Kontrabaß, den ich ansonsten im Blasorchester als eher anachronistisch empfinde. Zu den Vorgaben gehörte auch, nicht auf den Schwierigkeitsgrad zu achten. Trotzdem ist es ein Stück geworden, das nicht exorbitant schwer ist, so daß es von sehr guten und vor allem interessierten Amateuren bewältigt werden kann.

 

  • 21.09.2011
  • Werkstattbericht
  • Richard Heller
  • Ausgabe: 10/1997
  • Seite 22

« zurück