Das Gelbe vom Ei... - ...ab in die Hochkultur – Mnozil Brass goes Salzburg

  • 21.09.2011
  • Aktuell
  • Martin Hommer
  • Ausgabe: 9/2008
  • Seite 30

»Ja gut, ääh, der Lothar Matthäus ist ja praktisch ein Weltstar. Der ist ja praktisch in allen Stadien dieser Welt zu Hause. Der hat in Italien gespielt, beim FC Bayern und – ja gut, ääh, der ist ja auch als Profi ein Vorbild für die jungen Spieler.« So urteilte in einem legendären Interview der ehemaligen RTL-Comedy-Serie »Samstag Nacht« unter der Rubrik »Zwei Stühle, eine Meinung« Olli Dittrich alias Franz Beckenbauer über seinen Libero Lothar Matthäus. Außerdem, so »Beckenbauer« gegenüber seinem Gesprächspartner Wigald Boning, könne Matthäus praktisch rechts wie links und sei praktisch verletzungsfrei – im Gegensatz zu Christian Ziege (»Ja ich weiß auch nicht so genau, wie der das immer macht . . .«).

« zurück