Solowerke für Blasorchester plus Nicht-Bläser

  • 29.06.2015
  • Tipps & Praxis
  • Joachim Buch

"Blasorchester Plus" ist das Schwerpunktthema unserer aktuellen Ausgabe. Und mit "Plus" kann tatsächlich so einiges gemeint sein: beispielsweise eine Rockband, eine Violine, das Publikum - oder auch vier Staubsauger. Wir haben hier eine kleine Auswahl an Möglichkeiten zusammengestellt.

Die folgende Liste umfasst eine Auswahl von Solo-Stücken, in denen der Solist nichts zu blasen hat, alphabetisch nach Komponisten sortiert.

Dies trifft zwar auch für Schlaginstrumente zu, aber hier wurde der Akzent dezidiert auf Instrumente gelegt, die nicht zur "Stammbesetzung" eines Blasorchesters gehören.

Die Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber es wurde versucht, eine möglichst große Vielfalt von Stilen, Schwierigkeitsstufen und Herkunftsländern zu erfassen.

Transkriptionen aus Klassik und populärer Musik sind ebenfalls in der Liste vorhanden. Ebenso wurden Stücke mit eher skurrilen Solo-Instrumenten in die Zusammenstellung aufgenommen.

Dateien:

« zurück